GROßER SPEICHER

Der ehemalige Heuboden ist eines der Highlights in der Eventlocation. Der 12 Meter hohe Dachstuhl mit seinem wunderschönen Gebälk ist die ideale Kulisse für Firmenfeiern, Geburtstage oder Hochzeiten. Die vielen Holzelemente wirken eindrucksvoll und harmonieren perfekt mit dem Sandsteingemäuer. Auch die Inneneinrichtung ist mit modernen Eichentischen, Weinfässern und Champagnerrüttlern auf das einmalige Ambiente abgestimmt.

Über die umgebauten Getreidesilos gelangt man in das erste Obergeschoss, wo sich das Herzstück dieser wunderbaren Location befindet.

GALERIESAAL

Der Festsaal hat nahezu komplett seine rustikale und industrielle Anmutung behalten und wurde liebevoll restauriert. Die Holzdecke harmoniert perfekt mit den alten Sprossenfenstern.

AUßENFLÄCHE

Die Parkanlage mit altem Baumbestand steht als zusätzliche Eventfläche zur Verfügung. Die Fläche bietet sich für romantische Trauungen an und kann von den jüngeren Hochzeitsgästen zum Spielen genutzt werden. Außerdem liegt direkt vor der Eventlocation Eichenstolz unser riesiger Parkplatz, wo einzigartige Eichenbäume wundervolle Alleen formen.

GESCHICHTE

Der Gutshof Ladenburg kann auf eine lange Geschichte zurückschauen. Schon die Römer erkannten die schöne Lage des Gutshof Ladenburg als sie 98 n. Chr. den Grundstein der heutigen Anlage legten.Der alte Speicher und die zu einer Treppe umgebauten Getreidesilos, sind auch heute noch ein Highlight in der Eventlocation Eichenstolz..

Der alte Gutshof war Teil eines „Rosengartens“ genannten Areals, das 799 an das Kloster Lorsch fiel, und im Jahr 1199 an die Stiftsherren von Neuhausen bei Worms weiter veräußert wurde.

1833 ging der Gutshof Ladenburg an den Schlossherrn zu Weinheim und Limburgerhof Theodor Waldner über, der mit der Gräfin von Berckheim verheiratet war.

Die von Berckheims besaßen das Gelände bis 1930, und verhalfen diesem durch die Veranstaltung von Pferderennen zu einem überregionalen Ruf.

Im Jahr 1766 stand das Gutshofgelände schon einmal im besonderen öffentlichen Interesse, als Kurfürst Carl Theodor von Mannheim aus anordnete, auf dem Gebiet zwischen Ladenburg und Schriesheim als „Bad“ gedeutete römische Baureste freizulegen.

Im Jahr 2008 erwarb die Großgärtnerei Huben den Gutshof Ladenburg, um ihn im Jahr 2014 an die Matrix GmbH Heidelberg langfristig zu verpachten.

In Kooperation mit der Werbeagentur Einzelstück wird daraus nun eine der schönsten und großflächigsten Eventlocations im gesamten Rhein-Neckar-Raum.